was neues Backen

Wie ihr  wisst liebe ich es dinge auszuprobieren und selber zu machen. Heute habe ich mir etwas ganz außergewöhnliches überlegt.  ich habe noch nie in meinem Leben einen Kuchen mit allem drum und dran gebacken, also so richtig pompös. Also dachte ich mir,das muss nachgeholt werden unddabei teile ich das Rezept gleich mit euch :)

 

Zutaten Teig:

4 Eier

4 EL Wasser

Ein schuss milch

ein EL Pflanzliches Öl

250g Zucker

1Pkt Vanillezucker

250gmehl

1pkt Bacckpulver

sO hABE ICH DANN ALSO DEN tEIG GEMACHT. dA ICH ABER EINEN bESONDERern mEERJUNGFRAUENKUCHEN MACHEN WOLLTE(ich liebe alles was mit Meerjungfrauen zu Tun hat) HABE ICH DEN tEIG NOCH MIT ETWAS blauer lEBENSMITTELFARBE EINGEFÄRBT(Davon könnt ihr ruhig etwas mehr  verwenden). Danach habe ich eine Springform eingefetet und den Teig hineingefüllt.

Bei 180°C für ca. 20 - 30 minuten in den Ofen und schon war  der Erste schritt fertig.

Als der Boden dann abgekühlt war, habe ich ihn aus seiner Form genommen und seitlich  wie ein Brötchen in zwei hälften geschnitten. Dann  Kam die  Ganache  dran, also die creme.

Dafür habe ich  eine Tafel schokolade  im wasserbad geschmolzen und einen guten schuss Sahne hinzugefügt.  Da achtet man am besten auf die Konsistenz die man haben  möchte.  wenn ihr eine größere Springform habt, würde ich euch emfelen zwei Tafeln Schokolade zu verwenden.

Das ganze habe ich dann auf  eine Hälfte  des Bodens gestrichen und damit beide  Teighälften aufeinander "geklebt". 

Nun kann  es auch schon sofort mit dem Verzieren losgehen. Dafür habe  ich ZUM VERKLEIDEN DES kUCHENS dIE WEIße fondant dECKE von Dr. Oetker  verwendet, was wirklich super auf meinen Kuchen gepasst und sich der Form angepasst hat. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen wenn man das erste mal mit Fondant arbeitet. Als das Fondant drauf war, habe ich mich um das "Meerjungfrauenmäßige" Aussehen gekümmert und aus dem Rest des übrigebliebenen Fondant habe ich eine Schwanzflosse so wie  einen Körper  für die Meerjungfrau geformt.mit etwas Wasser konnte ich dann Kanten und Unebenheiten einfach glätten .

Als der Körper  der Meerjungfrau schließlich fertig war,  habe ich mit ein wenig Lebensmittelfarbe  das Fondant eingefärbt und Haare so wie Oberteil und Zwei Muscheln geformt und auf dem Kuchen platziert . Zum Schluss noch einige Streusel in den Passenden Farben darauf und fertig!

 

 

Nun ja auch wenn ich mir den Kuchen schöner vorgestellt  hatte, finde ich trodtzdem dass er mir recht gut gelungen ist... <3